Senior Adivsors

Kurt Grüter, Senior Advisor

Kurt Grüter, Senior Advisor

Berufs- und Lebenserfahrung:

  • Volkswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen
  • Berufliche Laufbahn in der Bundesverwaltung, zuletzt als Direktor der Eidg. Finanzkontrolle
  • Seit der Pensionierung verschiedene Mandate, u.a. bei internationalen Organisationen, Präsident der Zewo, Verwaltungsrat der Insel Gruppe AG Bern 
  • Passionierter Opernbesucher und Bergwanderer
  • verheiratet, Vater von 3 erwachsenen Kindern und Grossvater von 4 Enkelkindern

Darum unterstütze ich die IAHA als Senior Advisor:

Selbstbestimmtes Leben im Alter im gewohnten Umfeld und ein lebenswürdiger Lebensabend sind erstrebenswert und von hoher Lebensqualität. Die Integration der Menschen verschiedenen Alters in das soziale und gesellschaftliche Leben sind mit zunehmendem Individualismus wichtiger denn je. Aus den Erfahrungen mit der Covid-Pandemie müssen Lehren gezogen werden. IAHA kann einen wertvollen Beitrag leisten, sensibilisieren und ist damit für mich ein sinnvoller und bereichender Einsatz.

Barbara Hauser, Senior Advisor

Barbara Hauser, Senior Advisor

Berufs-und Lebenserfahrung:

  • Mutter von 3 erwachsenen Kindern
  • Seit 45 Jahren passionierte Goldschmiedin mit eigenem Geschäft
  • Passionierte Olivenöl-Bäuerin im eigenen Gut in der Toscana

Darum unterstütze ich die IAHA als Senior Advisor: 

Der Kontakt mit Menschen ob Jung oder Alt faszinieren mich. Das Leben ist ein stetiger Lernprozess und darum bin ich bei IAHA gerne mit dabei. Gesund und glücklich älter zu werden ist ein grosses Privileg, weshalb ichbei IAHA gerne auch mithelfen möchte – für ein aktives, gesundes Altwerden für uns Alle.

Jürg Gasser, Senior Advisor

Jürg Gasser, Senior Advisor

Berufs- und Lebenserfahrung

  • Verheiratet, 5 Kinder, pensioniert seit 2020
  • Studium und Doktorat in Biochemie und Molekularbiologie ETH Zürich
  • Seit 1987 tätig im Gesundheitswesen mit Fokus Therapien für chronisch Kranke
  • Direktor Immuno AG, GM Baxter AG, CEO MediService AG, Mitglied Direktion Galenica
  • nach Pensionierung 2020 selbständig (gasser distant care concepts)
  • Gründungsmitglied der Akademie und Gesundheitszentrum Frauenchiemsee

Darum unterstütze ich die IAHA als Senior Advisor:

Die Arbeit nahe an Menschen, speziell unheilbar chronisch Kranker, hat mich stets enorm motiviert. Der Bedarf, individuell ausgesuchte Betreuung im Alter zu erhalten, ist gross. Um im Alter so lange wie möglich zu Hause sein zu dürfen, benötigt es entsprechende externe Unterstützung. Das Konzept von IAHA füllt eine klare Lücke im heutigen System. 

Karin Burgermeister, Senior Advisor

Karin Burgermeister, Senior Advisor

Berufs-und Lebenserfahrung:

  • Handelsdiplom & diverse Weiterbildungen
  • COO Zentrale Dienste europaweit, Mitglied GL einer internat. Soft-und Hardware Unternehmensberatung
  • Viele Reisen rund um dieWelt

Darum unterstütze ich die IAHA als Senior Advisor: 

Mein Mann ist seit 4 1/2 Jahren – wir haben einen Altersunterschied von 18 Jahren – dement und die erste Zeit war ziemlich nervenaufregend und ich kam an die Grenzen meiner Möglichkeiten. Über längere Zeit habe ich es alleine bewältigt, danach mit stundenweiser Hilfe und nach 2 1/2 Jahren mit Vollbetreuung tagsüber. Es funktioniert ausgezeichnet und mir bleibt der tägliche Weg in ein Altersheim erspart, da mich Altersheime eher depressiv machen. Ich kann allen Menschen in dieser Situation nur raten, ihre Angehörigen zuhause zu behalten, denn nirgends sind sie so gut aufgehoben wie zuhause und ich bin mir sicher, dass sie das auch merken. Bin froh, dass ich mein Versprechen an meinen Mann halten kann, dass er nie in ein Pflegeheim muss.

Dr. Hans Werder, Senior Advisor

Dr. Hans Werder, Senior Advisor

Funktion: Senior Advisor

Berufs- und Lebenserfahrung: 

  • Medizinstudium Universität Zürich, Ausbildung zum Spezialarzt Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Praxis- und Spitaltätigkeit als Chefarzt Kantonsspital Uri
  • Hauptmann Sanitätstruppe, Präsident Fussballclub und Juniorentrainer
  • Mission in Lambaréné im  Albert Schweitzer  Spital
  • Côte d’Ivoire: Projekt gegen hohe Müttersterblichkeit   
  • 4 Kinder, 9 Enkelkinder     
  • Nach der Pensionierung: Mitglied Beratungsteam UBA (unabhängige Beschwerdestelle fürs Alter)

Darum unterstütze ich die IAHA als Senior Advisor: 

Förderung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten alter Menschen zur Prävention von Einsamkeit und Isolation und daraus folgenden Depressionen. Die Digitalisierung schreitet rasant fort, so dass ältere Menschen zurückbleiben. Post- und Bankfilialen, Dorflädeli verschwinden; viele Dienstleistungen funktionieren nur noch digital. Auch Kontakte mit Kindern, Enkeln funktionieren über WhatsApp oder FaceTime. Daher ist der Support der digitalen Technik für ältere Menschen sehr wichtig, um lange selbstständig bleiben zu können.

Bruno Simma, Senior Advisor

Bruno Simma, Senior Advisor

Berufs-und Lebenserfahrung:

  • Studium in Wien (Dipl Ing) sowie MBA Insead
  • Tätigkeit als Unternehmensberater bei Caterpillar, ICME Unternehmensberatung. 
  • Ab 1977 Übernahme der Firma und Ausbau international, Verkauf des Unternehmens in 2000. 
  • Seit der Pensionierung vereinzelte Beratungstätigkeiten sowie Pflege der Familie und Reisen

Darum unterstütze ich die IAHA als Senior Advisor: 

Der ganzheitliche Ansatz der IAHA gefällt mir sehr gut. Gerne möchte ich, durch Mitdenken und Mitfühlen dazu beitragen,  möglichst viele ältere Menschen professionell und konkret zu unterstützen.

Margrit Dreckmann, Senior Advisor

Margrit Dreckmann, Senior Advisor

Berufs-und Lebenserfahrung:

  • Handelsdiplom
  • Sachbearbeitung Verkauf, Marketing und Eventplanung
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in London, Paris und Madrid in Internationaler Firma
  • Elternzeit & Wiedereinstieg im Beruf
  • 2 erwachsene Kinder, 5 Enkelkinder

Darum unterstütze ich die IAHA als Senior Advisor: 

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Ü65 möglichst lange, oder bis ans Lebensende in ihrem gewohnten Zuhause bleiben können.